Süßkartoffel Brownies

Ich habe wieder gebacken. Ja, ich habe es getan.

Vorgestern habe ich Süßkartoffeln für mich entdeckt und konnte nicht widerstehen. Ich kenne viele Teilrezepte mit Kartoffeln als Zutat und ich mag diese Konsistenz, die Kartoffeln dem Teig verleihen. Deswegen wollte ich unbedingt etwas mit Süßkartoffeln backen.

Diese Brownies sind einfach nur unglaublich lecker; sehr schokoladig und saftig, aber gleichzeitig auch etwas sämig, wie Kartoffelpüree. OK, vielleicht hört es sich etwas komisch an, aber du musst es trotzdem mal versuchen.

Das Rezept ist einfach und schnell, aber das Ergebnis ….

Lange Rede, kurzer Sinn, hier kommt das Rezept.

Du brauchst:

150g dunkle Schokolade

80g Butter

400g Süßkartoffeln

100g Mehl

100g Zucker

½ Teelöffel Backpulver

Zubereitung:

Schäle die Süßkartoffeln und schneide die in große Stücke. Dämpfe oder koche sie und püriere die Kartoffeln. In der Zwischenzeit schmelze die Schokolade zusammen mit der Butter. Gib nun die restlichen Zutaten dazu und vermische alles gut miteinander.

Gib den Teig in eine eingefettete Form. Am besten eignet sich hier eine eckige Form – es sollen ja schließlich Brownies werden.

Backe die Brownies bei 175 Grad etwa 30 Minuten lang.

Nimm die Form aus dem Ofen und lass den Teig abkühlen. Schneide quadratische Brownies, gieß dir eine Tasse Kaffee oder Milch ein – und genieße!

Mein Tipp: Je dunkler die Schokolade, desto intensiver schmecken die Brownies. Wenn du es allerdings etwas Süßer magst, dann nimm einfach etwas mehr Zucker.

Guten Appetit.

Hinterlasse einen Kommentar