Georgische Fladen – Kystybyj

Ich habe eine neue Art gefunden, Teig herzustellen. Er wird sehr elastisch und klebt nicht an der Oberfläche.

Interessiert?

Zutaten:

2 Gläser Mehl

1 Glas kochendes Wasser

20g Öl

1/3 Teelöffel Salz

Für die Füllung:

1 mittlere Zwiebel – gehackt

2 große Kartoffeln gekocht

½ Bund Petersilie nach Wunsch

Zubereitung:

Schäle und koche die Kartoffeln, brate die kleine gehackten Zwiebeln an und hacke die Petersilie. Bereite aus diesen Zutaten Kartoffelpüree vor – schmecke es mit Salz und Pfeffer ab.

Bereite den Teig vor – vermische das Mehl mit dem Salz. Gibt ein Glas kochendes Wasser dazu und knete alles gut durch. Achtung – nicht direkt mit den Händen hinein fassen, es ist heiß! Gib nun das Öl dazu und legen den fertigen Teig für 20 Minuten zugedeckt beiseite.

Teile den Teig in vier bis sechs gleiche Teile auf und rolle dünne runde Fladen aus. Brate diese in einer heißen Pfanne ohne Öl von beiden Seiten, bis sie goldbraun sind. Nimm die Fladen vom Herd und bestreiche sie mit etwas Butter.

Verteile etwas Püree auf einer Hälfte und falte die andere Hälfte so, dass sie das Püree bedeckt.

Nun einen schnellen Salat aus Tomaten, Gurken, Zwiebeln und etwas Creme Fraiche – guten Appetit!

4 Kommentare

  1. Ich habe heute die Fladen ausprobiert. Da die Mengenangabe mit Gläsern angegeben wird ( wieviel ist ein Glas?), konnte ich nicht evaluieren ob die 20g Öl im Verhältnis richtig waren. Der Teig war sehr schwer zu verarbeiten, extrem klebrig und ich konnte nur kleineTeile in der Pfanne herausbraten weil er sich nicht ausrollen lies. Die Füllung war sehr gut. Falls das Rezept ein Update mit Gramm und Milliliter bekommt würde ich es nochmals probieren. Die Kombi Flade mit Kartoffeln hat uns gefallen.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar